Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: فتاوى الحج و العمرة-الحج عن المريض غير المستطيع للحركة (المعضوب) الجمعة أكتوبر 15, 2010 6:48 am | |
| الرقـم المسلسل 1335 الموضوع الحج عن المريض غير المستطيع للحركة (المعضوب) تاريخ الإجابة 22/11/2006 الســــؤال اطلعنا على الطلب المقيد برقم 2190 لسنة 2006 م المتضمن: زوجتي مريضة بآلام حادة في العمود الفقري (بعض الفقرات متآكلة تماما، وبعضها متحرك من مكانه)، ولا تقوى على الحركة، وأمنيتها أداء فريضة الحج، فهل يجوز أن أحج عنها، علما بأنني سبق لي أداء الفريضة؟
الـجـــواب أمانة الفتوى
عن عبد اللَّهِ بن عَبّاسٍ رضي اللَّهُ عنهما قَال: أَقْبَلَت امرأةٌ مِن خَثعَمَ وَضِيئَةٌ تَستَفتِي رسولَ اللَّهِ صلى اللَّهُ عليه وسلم فقالت: يا رسولَ اللَّهِ، إِنَّ فَرِيضةَ اللَّهِ في الحجِّ على عِبادِه أَدرَكَت أبي شَيخًا كبيرًا لا يستطيعُ أَن يَستَوِيَ على الرّاحِلة فهل يَقضِي عنه أَن أَحُجَّ عنه؟ قال: "نعم". رواه البخاري ومسلم، وهذه رواية البخاري.
وهذا ما يُسَمّى في الفقه الإسلامي بالحج عن المَعضُوب، وهو الذي لا يمكنه الوصول لأماكن شعائر الحج لعدم قدرته على الثبات على وسيلة الانتقال والمواصلات، فهذا يُحَجُ عنه وجوبا عند الجماهير من العلماء إذا كان عنده مال فائض عن ديونه وعن مؤنة من يعولهم يكفي أن يعطيه لمن يحج عنه مدة سفره، أو عن طريق متطوع بالحج عنه بلا أجرة، ولا يُشتَرَط حينئذ وجود المال عند المعضوب، ويشترط لذلك أن يكون من يحج عنه قد حجّ عن نفسه أولا، فإن كان يمكنه الوصول وأداء المناسك ولو محمولا لم يُجزئ إلا أن يحج هو بنفسه.
وعليه وفي واقعة السؤال فإن كانت زوجتك قادرة -رغم مرضها الذي وصفتَ- من الوصول وأداء المناسك ولو محمولة لزمها الذهابُ والحج بنفسها، وإلا صارت لها حكم المعضوب ووجب حجها بغيرها: بِك أو بغيرك، بالشرط المذكور آنفا.
والله سبحانه وتعالى أعلم | |
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Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: Ausübung des Haddsch für einen Bewegungsunfähigen الجمعة أكتوبر 15, 2010 6:52 am | |
| Nr 1335 Thema Ausübung des Haddsch für einen Bewegungsunfähigen Datum 22.11.2006 Frage Meine Ehefrau leidet an heftigen Schmerzen in der Wirbelsäule (einige Rückenwirbel sind ganz zerfressen, andere bewegen sich von ihrer Stelle) und kann sich nicht bewegen. Ihr Wunsch ist das Nachkommen der Verpflichtung zum Haddsch. Ist es also zulässig, dass ich für sie den Haddsch unternehme, wobei zu erwähnen ist, dass ich schon die Verpflichtung zum Haddsch erfüllt habe?
Antwort Prof. Dr. Ali Dschum'a Muhammad In einem von Al-Buchari und Muslim nach einer Aussage von Abdullah Ibn Abbas (möge Allah an beiden Wohlgefallen finden!) überlieferten Hadith heißt es im Wortlaut Al-Bucharis: "Eine schöne Frau vom Stamm Chath´am kam zu Allahs Gesandten (Allah segne ihn und schenke ihm Wohlergehen!) um ihn um eine Fatwa zu bitten und erkundigte sich: »O Gesandter Allahs! Der Haddsch, den Allah SEINEN IHM anbetend Dienenden zur Pflicht gemacht hat, wurde verkündet, als mein Vater sehr alt war und sich auf dem Reittier nicht mehr festhalten konnte. Besteht die Möglichkeit, dass ich für ihn den Haddsch vornehme?« Der Prophet antwortete: »Ja! «"
Das wird im islamischen Recht die Ausübung des Haddsch für Al-Ma´dub genannt, das heißt für eine Person, die zu den Orten der Haddsch-Riten nicht gelangen kann, weil sie sich eines Verkehrsmittels zu bedienen unfähig ist. Für diese Person muss man gemäß der Meinung der meisten Gelehrten den Haddsch vornehmen, falls sie Vermögen besitzt, das über ihre Schulden und den Lebensunterhalt derjenigen hinausgeht, für deren Unterhalt sie zu sorgen hat, sowie für die Reisezeit des für sie den Haddsch Ausübenden ausreicht. Oder man führt für diese Person den Haddsch kostenlos durch, wobei in diesem Fall das Vorhandensein des Vermögens bei einer Ma´dub-Person keine conditio sine qua non darstellt. Es gilt indes als unabdingbar, dass derjenige, der für diese Person den Haddsch durchführt, für sich selbst den Hadsch vorher durchgeführt hat.
Ist aber eine Ma´dub-Person in der Lage, zu den Orten der Riten zu gelangen und diese auszuüben, auch wenn getragen, muss sie selbst den Haddsch vollziehen.
Auf Grund dessen und in Beantwortung der Frage gilt Folgendes:
Ist Ihre Ehefrau – trotz ihrer von Ihnen beschriebenen Krankheit – in der Lage, zu den Orten der Riten zu gelangen und diese auszuüben, auch wenn getragen, muss sie dorthin fahren und selbst den Haddsch vornehmen, wenn nicht, gilt für sie die Rechtsnorm für eine Ma´dub-Person und muss eine weitere Person – Sie oder eine andere – den Haddsch für sie unter der obigen Bedingung unternehmen.
Und Allah der Hocherhabene weiß es am besten. | |
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Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: Haji untuk Orang Sakit yang Tidak Mampu Bergerak الجمعة أكتوبر 15, 2010 6:54 am | |
| Nomor Urut 1335 Judul Haji untuk Orang Sakit yang Tidak Mampu Bergerak Tanggal Jawaban 22/11/2006 Pertanyaan Memperhatikan permintaan fatwa No. 2190 tahun 2006 yang berisi:
Istri saya menderita penyakit yang sangat kronis di tulung punggungya. Sebagian tulang punggungnya sudah benar-benar kropos dan sebagian bergeser dari tempatnya. Ia tidak mampu untuk bergerak, tapi ia mempunyai keinginan untuk melaksanakan haji. Apakah saya boleh menghajikan atas nama dirinya? Perlu diketahui bahwa saya telah melakukan ibadah haji sebelumnya.
Jawaban Dewan Fatwa Diriwayatkan dari Abdullah bin Abbas radhiyallahu 'anhuma bahwa ada seorang wanita cantik dari kabilah Khats'am bertanya kepada Rasulullah saw.. Wanita itu berkata, "Wahai Rasulullah, sesungguhnya kewajiban haji telah berlaku pada ayah saya yang sudah tua renta. Dia sudah tidak mampu menunggang tunggangan. Apakah saya bisa menunaikan haji untuknya?" Maka Rasulullah saw. menjawab, "Ya, bisa. Lakukanlah haji untuk ayahmu." (HR. Bukhari, Ahmad dan banyak penyusun kitab hadis lainnya).
Orang yang tidak mampu bertahan di atas kendaraan sehingga tidak memungkinkan baginya untuk sampai ke Tanah Suci dalam istilah fikih disebut al-ma'dhûb. Menurut jumhur ulama, orang dalam kondisi ini wajib dihajikan atas nama dirinya jika ia mempunyai harta melebihi hutangnya dan melebihi nafkah yang menjadi kewajibannya untuk orang-orang yang berada di bawah tanggung jawabnya.
Dalam hal ini orang yang ma'dhûb cukup memberikan biaya perjalanan haji kepada orang yang akan melaksanakan ibadah haji atas nama dirinya. Atau tanpa mengeluarkan uang sama sekali jika ada orang yang bersedia menghajikan dirinya tanpa meminta biaya sedikitpun. Dalam keadaan kedua ini, tidak disyaratkan adanya harta yang dimiliki oleh yang sakit tersebut. Sedangkan orang yang menghajikan ini harus telah melaksanakan ibadah haji untuk dirinya sendiri. Namun jika orang yang sakit ini dapat sampai ke Tanah Suci meskipun harus digendong, maka ia tidak boleh dihajikan oleh orang lain, tapi harus tetap melaksanakannya sendiri.
Dengan demikian, berdasarkan pertanyaan di atas, jika istri Anda masih mampu sampai ke Tanah Suci meskipun harus digendong maka ia tetap wajib melaksanakan haji sendiri. Jika tidak maka status hukumnya adalah orang yang ma'dhûb dan hajinya dilaksanakan oleh orang lain, baik oleh Anda sendiri ataupun orang lain dengan syarat-syarat yang telah disebutkan di atas.
Wallahu subhânahu wa ta'âlâ a'lam. | |
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