Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: فتاوى الحج و العمرة-الحج عن الميت من تركته الإثنين أكتوبر 18, 2010 5:39 am | |
| الرقـم المسلسل 1583 الموضوع الحج عن الميت من تركته تاريخ الإجابة 11/07/2005 الســــؤال اطلعنا على الطلب المقيد برقم 1492 لسنة 2005 م المتضمن: لي أخ رحمه الله كان قد وعد زوجته بأداء فريضة الحج معا ، ولكن القدر لم يمهله وتوفي قبل موعد الحج بسبعة أشهر ، فقامت زوجته بالحج وأخذت أخاها معها محرمًا ولقضاء الحج عن شقيقي ، وقامت بخصم مصاريف الحج من تركته التي كانت تحت يدها ، ثم قامت بتقسيم التركة بعد خصم مصاريف الحج ، وليس لأخي أولاد ، وله أخت شقيقة ، وتدخل بعض علماء الأزهر بالقرية وأفهموها أن الحج لا بد أن يكون من حقها الشرعي وليس من جملة التركة ، فرفضت ، ورفضت تكليف أحد أقاربنا بالسعودية لقضاء الحج عن أخي وأصرت على موقفها ، فأرجوا الإفادة عن الحكم الشرعي .
الـجـــواب فضيلة الأستاذ الدكتور علي جمعة محمد ما قامت به السيدة المسئول عنها ليس من حقها ، ويجب عليها أن ترد قيمة تكاليف الحج التي أخذتها من التركة بدون إذن من الورثة الشرعيين ، لأن الميت قد وعدها فقط بالحج ، والوعد غير ملزم قضاءً ، بمعنى أنه لا ينهض دليلا لخصم في نزاع ؛ لأنه ربما كان لو عاش لتراجع عنه لسبب أو لآخر ، والحقوق المالية لا بد فيها من أدلة معتبرة مكتوبة أو مُشهَد عليها ، وأما هو إن لم يكن قد حج عن نفسه حجة الإسلام فيجب خروج تكاليف حجه من ماله قبل توزيع التركة ، فحج أخي زوجته عنه صحيح إن كان قد أدى الحج قبل ذلك عن نفسه ، ولكن لا تلزم كل نفقاته من مال المتوفى ، بل أقل ما يؤدى به الفرض يكفي والباقي حق الورثة ، فتكلفة المقيم في الحجاز هي الواجب فقط وما فوق ذلك فهو على نفقة أخي زوجته لا يخصم من الميراث ، وإن لم يكن أخي زوجته قد حج عن نفسه فهو ضامن لهذا المال كله ، وحجه صحيح عن نفسه لا عن الميت وإذا كان الميت نفسه قد حج حجة الإسلام فلا يخصم مصاريف حج أخرى من التركة أصلا ، إلا أن يتطوع بها أحد الورثة أو أكثر من نصيبه الخاص أو نصيبهم الخاص . وحج أرملته وأخيها حج صحيح شرعا مع الاحتفاظ بحقوق الورثة كما بينا . هذا إذا كان الحال كما ورد بالسؤال .
والله سبحانه وتعالى أعلم . | |
|
Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: Haddsch für einen Verstorbenen aus dessen Erbmasse الإثنين أكتوبر 18, 2010 5:41 am | |
| Nr 1583 Thema Haddsch für einen Verstorbenen aus dessen Erbmasse Datum 11.07.2005 Frage Ich hatte einen Bruder (Allah erbarme SICH seiner!). Er versprach seiner Ehefrau, der Verpflichtung zum Haddsch zusammen mit ihr nachzukommen. Die Vorherbestimmung gewährte ihm indes keinen Aufschub und er verstarb sieben Monate vor dem Termin des Haddsch. Seine Ehefrau führte dann den Haddsch durch und nahm ihren Bruder als einen ihr zum Heiraten verwehrter Mann mit, damit dieser den Haddsch an Stelle meines leiblichen Bruders durchführe. Sie zog die Haddsch-Kosten von der ihr zur Verfügung stehenden Erbmasse des Verstorbenen ab. Nach dem Abzug der Haddsch-Kosten teilte sie die Erbmasse auf. Mein Bruder hat keine Kinder, aber eine leibliche Schwester. Einige Azhar-Gelehrte in der Ortschaft schalteten sich ein und ließen sie wissen, dass der Haddsch unbedingt aus ihrem schariatischen Anteil sein muss und nicht aus der gesamten Erbmasse stammen darf. Sie weigerte sich jedoch und lehnte das Beauftragen eines unserer in Saudi-Arabien weilenden Verwandten mit der Durchführung des Haddsch an Stelle meines Bruders ab und beharrte auf ihrer Haltung.
Ich bitte nun um Darlegung der schariatischen Rechtsnorm.
Antwort Prof. Dr. Ali Dschum'a Muhammad Was die in der Frage erwähnte Frau unternahm, ist nicht ihr Recht. Sie ist verpflichtet, den Betrag für die Haddsch-Kosten, den sie ohne Zustimmung der schariatischen Erben an sich genommen hat, zurückzuerstatten. Denn der Verstorbene hat ihr ja lediglich den Haddsch versprochen, und ein Versprechen gilt in der Rechtsprechung als nicht rechtsverbindlich, das heißt, das Versprechen spricht nicht als Beweis für einen Prozessgegner bei einem Rechtsstreit. Denn der Verstorbene hätte möglicherweise, falls er noch leben würde, vom Versprechen aus dem einen oder anderen Grund abrücken können. Bei finanziellen Verpflichtungen bedarf man unbedingt anerkannter schriftlicher oder bezeugter Beweise.
Wenn nun der inzwischen Verstorbene nicht für sich selbst der Verpflichtung zum Haddsch nachgekommen ist, müssen die Kosten für den Haddsch für ihn aus seinem Vermögen vor Aufteilung der Erbmasse abgezogen werden. Also ist der Haddsch für ihn seitens seines Schwagers rechtens, falls dieser bereits für sich selbst den Haddsch durchgeführt hat. Dies bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sämtliche Kosten dieses Haddsch aus dem Vermögen des Verstorbenen bezahlt werden. Vielmehr reicht hier das aus, was zur Erfüllung der Verpflichtung das Minimum ist, wobei der Rest das Recht der Erben darstellt. So ist nur das Bezahlen des Aufenthalts im Hedschas das, was unbedingt getan werden muss. Was dies übersteigt, wird auf Kosten des Schwagers bezahlt und nicht von der Erbmasse abgezogen.
Falls der Schwager den Haddsch für sich selbst noch nicht durchgeführt hat, kommt er für das gesamte Geld selbst auf, wobei dieser Haddsch für sich selbst und nicht für den Verstorbenen rechtens ist. Hat der Verstorbene bereits für sich selbst den Haddsch durchgeführt, werden überhaupt keine Kosten für einen weiteren Haddsch von der Erbmasse abgezogen, es sei denn, einer der Erben respektive mehrere spenden sie freiwillig von ihrem jeweils eigenen Anteil.
Sowohl der Haddsch der Witwe als auch der Haddsch deren Bruders sind von der Scharia her rechtens, wobei die Rechte der Erben gewahrt bleiben sollen, wie wir oben dargelegt haben, und wenn es sich so verhält, wie in der Frage geschildert.
Und Allah der Hocherhabene weiß es am besten! | |
|
Mohammed Ali عضو الماسي
| موضوع: Menghajikan Seseorang dengan Biaya dari Harta Warisannya الإثنين أكتوبر 18, 2010 5:44 am | |
| Nomor Urut 1583 Judul Menghajikan Seseorang dengan Biaya dari Harta Warisannya Tanggal Jawaban 11/07/2005 Pertanyaan Memperhatikan permohonan fatwa nomor 1492 tahun 2005 yang berisi:
Saya memiliki saudara lelaki yang baru saja meninggal dunia. Ketika masih hidup ia pernah berjanji kepada istrinya untuk melaksanakan haji bersamanya. Tetapi takdir Allah berkehendak lain sehingga ia pun meninggal dunia tujuh bulan sebelum niat itu terlaksana. Namun, istrinya tetap pergi melaksanakan haji dengan ditemani saudara lelakinya sebagai mahram dan sekaligus untuk menghajikan almarhum. Biaya haji tersebut diambil dari harta peninggalan suaminya yang masih dia kuasai. Sisa dari harta warisan setelah dipotong biaya haji itulah yang kemudian dibagi-bagikan kepada ahli waris. Almarhum tidak memiliki keturunan, tapi ia memiliki saudara perempuan kandung.
Beberapa ulama Azhar di tempat saya telah menasehati istri saudara saya itu bahwa ibadah haji harus dilaksanakan dengan harta miliknya sendiri, bukan dari harta warisan almarhum. Namun, dia itu tetap menolak nasehat itu dan bersikeras dengan keputusannya. Ia juga menolak saran agar meminta bantuan salah seorang kerabat kami di Saudi Arabia untuk melaksanakan haji atas nama almarhum. Mohon penjelasan hukum syarak dalam masalah kami ini.
Jawaban Mufti Agung Prof. Dr. Ali Jum'ah Muhammad Tindakan yang dilakukan oleh istri almarhum adalah tidak benar. Dia tidak mempunyai hak menggunakan harta itu untuk menunaikan haji. Ia juga wajib mengembalikan nilai dari biaya haji yang telah dia ambil dari harta warisan tanpa izin dari ahli waris yang lain. Hal itu karena almarhum hanya menjanjikan kepada dirinya untuk melaksanakan haji, sementara sebuah janji tidak bersifat mengikat secara hukum. Dengan kata lain, janji tidak dapat dijadikan bukti bagi seseorang dalam sebuah perselisihan (kasus), karena tidak menutup kemungkinan jika orang yang berjanji itu masih hidup ia akan menarik kembali janjinya karena suatu alasan. Dan hak-hak dalam harta kekayaan hanya dapat ditetapkan berdasarkan bukti-bukti yang diakui, baik dalam bentuk tertulis ataupun persaksian seseorang.
Jika almarhum belum sempat melaksanakan haji wajib (haji Islam) maka harta peninggalannya boleh digunakan untuk menghajikan dirinya sebelum harta warisan itu dibagikan kepada ahli waris. Sehingga, haji saudara lelaki istri almarhum yang menghajikan untuk alhmarhum adalah sah jika sebelumnya ia telah melaksanakan haji untuk dirinya sendiri. Namun, meskipun demikian hal itu tidak berarti bahwa seluruh kebutuhan perjalanan haji itu diambilkan dari harta peninggalan almarhum, tapi sebatas jumlah paling minimal yang cukup untuk melaksanakan sebuah perjalanan haji, sedangkan selebihnya adalah milik para ahli warisnya. Sehingga biaya selama tinggal di tanah Hijaz yang diambil dari harta peninggalan almarhum adalah untuk hal-hal yang diperlukan saja, sedangkan keperluan di luar itu menjadi tanggungan saudara istri almarhum sendiri.
Namun jika saudara istri almarhum tersebut belum pernah melaksanakan haji, maka dia wajib mengganti uang yang telah dia pakai untuk melaksanakan haji. Haji yang ia laksanakan tetap sah dan dianggap sebagai haji untuk dirinya sendiri bukan untuk almarhum.
Jika almarhum telah melaksanakan haji, maka harta warisan yang ia tinggalkan tidak boleh digunakan sedikitpun untuk biaya pelaksanaan haji itu. Terkecuali jika sebagian ahli waris atau seluruhnya menyumbangkan bagian warisanya kepada orang yang melaksanakan haji untuk almarhum.
Ibadah haji yang dilaksanakan oleh istri almarhum adalah sah tapi ia harus menjaga hak-hak para ahli waris suaminya sebagaimana kami jelaskan di atas. Semua penjelasan ini adalah jika keadaannya sesuai dengan pertanyaan di atas.
Wallahu subhânahu wa ta'âlâ a'lam. | |
|